0
Updates PowerPoint

PowerPoint 365 wertet mit Neuerungen bei Piktogrammen und Formen auf

Redaktionteam Cleverslide
bestehend aus Microsoft-zertifizierten PowerPoint-Experten

145 Bewertungen

Comment
PowerPoint 365 wartet mit Neuerungen bei Piktogrammen und Formen auf

Microsofts Piktogrammsammlung umfasst mittlerweile über 850 verschiedene Motive. Zwar sind sie in Kategorien aufgeteilt, doch es fällt schwer, die zu einem Thema passenden Piktogramme schnell zu finden. Microsoft hat nun die Suche vereinfacht.

Für alle, die Objekte oder Schaubilder wie eine handgezeichnete Illustration oder wie eine Tafelskizze aussehen lassen möchten, gibt es eine neue Funktion: Für Formkonturen ist nun der neue Befehl Skizzenhaft verfügbar.

Suche nach passenden Piktogrammen wird einfacher

Zwei Neuerungen hat Microsoft vor Kurzem bei den Piktogrammen eingeführt:

  • Die 35 Kategorien sind endlich nach ihren deutschen Begriffen alphabetisch geordnet.
  • Wenn du zu einem bestimmten Stichwort ein Piktogramm benötigst, gibst du deinen Suchbegriff einfach ins Suchfeld links über den Kategorien ein.
Dank der neuen Suchfunktion findest du passende Piktogramme schneller

Aus Piktogrammen schnell eine SmartArt erstellen

Leider werden Piktogramme von PowerPoint etwas anders behandelt als Fotos. Aus mehreren Fotos kannst du ganz einfach eine SmartArt erstellen. Dieser Befehl fehlt leider auf dem Register Grafikformat. Wandele daher in zwei Schritten die Piktogramme in Bilder um. Die lässt du anschließend von PowerPoint in einer SmartArt anordnen:

  1. Schneide eines der eingefügten Piktogramme mit Strg + X aus.
  2. Füge es mit StartEinfügenGrafik wieder ein.
Titel

Es reicht, wenn du nur eines der Piktogramme auf diese Weise in ein Bild umwandelst. Anschließend steht dir das Register Bildformat und somit der Befehl Bildlayout zur Verfügung. Erstelle damit mit nur einem Mausklick eine passende SmartArt.

Mit einem Trick erstellst du auch aus Piktogrammen SmartArt-Grafiken

Sieht aus wie handgezeichnet: Neue Funktion »Skizzenhaft« für Formen in Office 365

Die neue Funktion ist in PowerPoint, Word und Excel verfügbar. In allen drei Programmen ist das Vorgehen gleich:

  • Zunächst muss die betreffende Form markiert sein.
  • Über das Register Start oder Zeichentools und den Befehl Formkontur ist nun zusätzlich Skizzenhaft verfügbar.
  • Der neue Befehl bietet drei Gestaltungsoptionen für handgezeichnete Konturen: Gekrümmt, Freihand, Skizze.
Die Varianten für skizzenhafte Konturlinien anhand von zwei Formen
Den neuen Befehl Skizzenhaft findest Du unter Formkontur

Hier funktioniert »Skizzenhaft« (noch) nicht

Wie bei jeder Neuerung gibt es noch Optimierungsbedarf. Für Diagramme und für SmartArt-Grafiken ist Skizzenhaft nicht verfügbar. Schade, denn der handgezeichnete Stil ist sicher auch in Schaubildern willkommen. Es wäre gut, wenn der Befehl hier nachgerüstet würde.  

Das könnte dir auch gefallen