Layout PowerPoint

Schnelle Übersicht: So präsentierst du Kennzahlen optisch perfekt

Dieter Schiecke
PowerPoint-Trainer & Chefredakteur des Informationsdienstes „PowerPoint aktuell“

145 Bewertungen

Comment
tatt in einer Tabelle sind die wichtigsten Kennzahlen hier übersichtlich wie in einem Cockpit angeordnet; bei der oberen Variante mit Textbeschriftung, bei der unteren mit Piktogrammen

Wie viele Leute kennst du, die sich gern Unmengen von Zahlen ansehen? Vermutlich nicht allzu viele. Dennoch werden Kennzahlen häufig in Tabellen präsentiert. Doch mal ehrlich: Wie schnell sind wir in der Lage, die wirklich wichtigen Informationen in einer Tabelle zu erkennen? Und wie gut können wir uns diese merken? Besser wäre es doch, wenn die Zuschauer gleich auf den ersten Blick die Zahlen sehen, auf die es ankommt!

Das heißt: Wenn du Kennzahlen gut präsentieren willst, gilt es zunächst einmal, alle unwichtigen Zahlen wegzulassen. Nur so ermöglichst du dem Publikum den Blick auf das wirklich Wichtige.

Wir zeigen dir zwei Beispiele, wie du wichtige Zahlen wie in einem Cockpit anordnen kannst:

Du hast noch keinen PRO-Zugang?

Teste das PowerPoint-Portal Cleverslide 30 Tage kostenlos und erstelle die perfekte PowerPoint-Präsentation in nur 10 Minuten!

  • Einfacher Präsentationen erstellen: Wähle aus mehr als 2.158 PowerPoint-Vorlagen
  • Werde zum PowerPoint-Experten: Profitiere von exklusiven Online-Beiträgen, Arbeitshilfen und Expertentipps
  • Begeistere dein Publikum: Mit individuellen Vorlagen – vom Experten erstellt!

Mehr zum Thema

Layout